Blog / Artikel

Wie pflegt man ein Schweißgerät? Korrekte Nutzung - einige praktische Tipps

3 Aug, 2023

Wie pflegt man ein Schweißgerät? Korrekte Nutzung - einige praktische Tipps

Jeder Schweißer muss sich an die korrekte Nutzung der bei der Arbeit verwendeten Geräte erinnern. Dies betrifft nicht nur Profis, die täglich Schweißgeräte benutzen, sondern auch Heimwerker, die sie gelegentlich verwenden. Dies ist wichtig, da die Haltbarkeit des Geräts weitgehend davon abhängt. Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Schweißgerät pflegen, um es so lange wie möglich zu nutzen. Laden Sie die kostenlose Checkliste herunter!

Befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers

Nach dem Kauf eines Schweißgeräts ist es ratsam, sich sofort mit den Empfehlungen des Herstellers vertraut zu machen, die Sie in der Bedienungsanleitung finden. Dies schadet nicht, auch wenn Sie ein Schweißer mit jahrelanger Erfahrung sind. Zu Beginn solcher Dokumente wird normalerweise erwähnt, dass das Gerät nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden soll.

 

Es ist auch wichtig, den Arbeitszyklus des Geräts zu beachten und die Zeit einzuhalten, die es ohne Unterbrechung arbeiten kann. Überschreiten Sie diese, beginnt das Schweißgerät zu überhitzen. Zwar schalten sich die meisten Geräte automatisch aus, es wird jedoch nicht empfohlen, solche Situationen herbeizuführen, da sie zu dauerhaften Schäden am Gerät führen können.

Regelmäßiger Austausch von Teilen

Eine korrekte Nutzung des Schweißgeräts beinhaltet auch den regelmäßigen Austausch von Teilen. Vor Arbeitsbeginn sollte der Zustand des Geräts und insbesondere des Stromkabels geprüft werden. Ist es geknickt oder gebrochen, wird wahrscheinlich ein Problem mit der Stromzufuhr zum Schweißgerät auftreten. Ein neues Kabel muss installiert werden, auch für Ihre eigene Sicherheit.

 

Ein häufig gemachter Fehler ist die Verwendung von verbrannten oder abgenutzten Schweißgriffen. Dies beeinflusst nicht nur die Effizienz und den Komfort der Arbeit, sondern auch den Zustand des Geräts. Solche Elemente wie Griffe sollten ständig überwacht und ausgetauscht werden. Sie sind nicht sehr teuer und können leicht in unserem Shop gefunden werden.

 

Wie lange Ihr Schweißgerät hält, hängt weitgehend von seiner Wartung ab. Wertvolle Tipps dazu finden Sie auch in der Bedienungsanleitung, normalerweise im vorletzten oder letzten Kapitel. Die Wartung von Schweißgeräten ist oft in zwei Teile unterteilt: tägliche und monatliche Maßnahmen.

 

Die tägliche Wartung des Schweißgeräts umfasst einige grundlegende Schritte:

  • Überprüfen Sie, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.
  • Reinigen Sie den Massegriff und die Gasdüse von Spänen.
  • Überprüfen Sie den Zustand aller Kabel und tauschen Sie sie aus, wenn nötig.
  • Stellen Sie sicher, dass um das Schweißgerät herum ein freier Luftstrom gewährleistet ist.

Folgende Maßnahmen sollten Sie monatlich durchführen:

  • Überprüfen Sie den Zustand der elektrischen Verbindungen innerhalb der Quelle.
  • Reinigen Sie das Innere des Schweißgeräts mit Druckluft.
  • Ziehen Sie lose Teile an und reinigen Sie Oberflächen, die zu oxidieren beginnen.

Korrekte Nutzung des Schweißgeräts

Sie wissen bereits, dass ein Schweißgerät immer gemäß seiner Bestimmung verwendet werden sollte. Aber das ist noch nicht alles. Vor allem sollten Sie solche Geräte nicht unerfahrenen Personen ohne entsprechendes Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Natürlich bedeutet das nicht, dass ein Schweißgerät nur für Profis geeignet ist. Heimwerker können es auch benutzen, vorausgesetzt, sie kennen zumindest die Grundlagen des Schweißens.

 

Wenn Sie das Gerät an einen anderen Ort transportieren möchten, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass es vom Stromnetz getrennt ist. Zum Transport des Schweißgeräts verwenden Sie den dafür vorgesehenen Griff oder Gurt. Das Halten am Schweißkabel oder Stromkabel ist keine gute Lösung und kann zu Fehlfunktionen führen.

 

Denken Sie auch daran, dass Sie im Falle eines Ausfalls das Gerät so schnell wie möglich ausschalten und den Stecker aus der Steckdose ziehen müssen. Überprüfen Sie dann, was zu dieser Situation geführt hat und geben Sie das Schweißgerät bei Bedarf in einen autorisierten Service. Selbstständige Fehlerbehebung kann das Problem nur verschlimmern und sogar zu gefährlichen Situationen führen. Von Ihnen vorgenommene Änderungen führen nicht nur zum Verlust der Garantie, sondern auch zur Verschlechterung der Parameter.

 

 

Laden Sie die Checkliste "Wie pflegt man ein Schweißgerät" herunter

Zusätzliche Tipps

Wir haben einige zusätzliche, praktische Tipps gesammelt, die Ihnen helfen, Ihr Schweißgerät richtig zu pflegen. Hier sind sie:

  • Das Schweißgerät sollte in einem trockenen und belüfteten Ort aufbewahrt werden. Stellen Sie sicher, dass unbefugte Personen (einschließlich Kinder) keinen Zugang dazu haben.
  • Während des Transports sollte das Gerät gegen Stöße und Vibrationen gesichert werden.
  • Während der Arbeit sollten die Schweißkabel und der Elektrodenhalter nicht auf dem Gehäuse des Schweißgeräts oder auf anderen elektrischen Geräten abgelegt werden.
  • In der Nähe des Schweißgeräts sollten keine Arbeiten durchgeführt werden, die die Luft verunreinigen. Dazu gehört u.a. das Schneiden und Schleifen von Metallen.
  • Das Schweißgerät sollte nicht auf feuchtem Untergrund abgestellt werden. Die Oberfläche sollte trocken sein und dem Gerät Stabilität bieten.

Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Schweißgerät schnell kaputt geht, befolgen Sie die Tipps, die wir gesammelt haben, und wählen Sie bewährte Geräte von einem renommierten Hersteller. Das Angebot von Allweld ist so umfangreich, dass Sie sicher schnell das richtige Gerät finden, unabhängig von Ihren Bedürfnissen oder Ihrem Budget.

Quelle: https://allweld.pl/jak-dbac-o-spawarke-prawidlowa-eksploatacja-kilka-praktycznych-porad

Kategorien