Blog / Artikel

Wie wähle ich einen MIG/MAG-Schweißbrenner für meinen Migomaten?

27 Sep, 2023

Wie wähle ich einen MIG/MAG-Schweißbrenner für meinen Migomaten?

Beim Kauf einer Mig-Maschine ist es auch unumgänglich, das richtige Schweißfutter zu wählen. Da es viele verschiedene Produkte zur Auswahl gibt, kann die Entscheidung schwieriger sein, als wir zunächst dachten. Im folgenden Text geben wir Ihnen einige Tipps, die Ihnen helfen, ein gutes MIG/MAG-Schweißfutter zu finden. Außerdem erfahren Sie, was die verschiedenen Arten solcher Produkte auszeichnet.

Gasgekühlter Schweißbrenner

Gasgekühlte MIG/MAG-Schweißbrenner werden hauptsächlich an kleineren Schweißgeräten und in Situationen verwendet, in denen die Mobilität der Ausrüstung wichtig ist. Gasgekühlte Halter sind relativ preiswert und leicht. Ihre Konstruktion besteht aus mehreren Komponenten. Dazu gehören:

  •         Gasdüse,
  •         Stromdüse,
  •         Feder,
  •         Brenner,
  •         Griffkörper,
  •         Schweißkabel.

Einige Teile des Griffs sind deutlich sichtbar, während andere unter einer Gummischicht verborgen sind, die sie vor widrigen äußeren Einflüssen schützt. Gleichzeitig müssen Sie bedenken, dass die im Gummi versenkten Teile nicht ersetzt werden können.

Flüssigkeitsgekühlter Schweißbrenner

Flüssigkeitsgekühlte Schweißbrenner werden im Mehrschichtbetrieb verwendet und kommen auch im industriellen Bereich zum Einsatz. Diese Arten von Produkten bestehen unter anderem aus:

  •         einer Gasdüse,
  •         einem Stromanschluss,
  •         einer Isolierhülse,
  •         Brenner,
  •         Stromanschluss,
  •         Strom- und Wasserschlauch,
  •         Griffkörper.

Flüssigkeitsgekühlte Schweißbrennerhalter werden in der Regel für das Dauerschweißen verwendet, wenn die erforderliche Stromstärke über 400 A liegt und ein Flüssigkeitskühler erforderlich ist. Einer der größten Vorteile solcher Modelle ist der geringere Verschleiß der Verschleißteile. Obwohl flüssigkeitsgekühlte Spannfutter schwerer und teurer sind, gelten sie auch als robuster. Gleichzeitig ist zu erwähnen, dass sie angenehmer in der Handhabung sind, da sich der Griff selbst nicht so stark erhitzt wie bei anderen Geräten. Wenn Sie also ein Produkt benötigen, das für intensive Arbeiten geeignet ist, ist dies eine bessere Wahl als ein gasgekühlter Griff.

Welche Arten von gasgekühlten Schweißbrennern gibt es?

Unter den gasgekühlten Spannfuttern sind die gebräuchlichsten Modelle: MB 15, MB 24, MB 25 und MB 36. Sie unterscheiden sich durch die Leistung der Maschine, für die sie verwendet werden können. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es zwar möglich ist, ein Futter mit geringerer Leistung für eine große Quelle zu verwenden, dass eine solche Lösung jedoch mit einer Verringerung der Leistung des Geräts und damit seiner Leistungsfähigkeit verbunden ist. Es wird empfohlen, MB 15 Produkte (die sehr beliebt sind) mit Geräten zu verwenden, deren maximale Stromstärke etwa 180 A beträgt. Sie werden vor allem in der Automobilblechindustrie und in dem auf die Herstellung kleiner Schweißkonstruktionen spezialisierten Sektor verwendet. Der Drahtdurchmesser kann in diesem Fall von 0,6 mm bis ca. 1,2 mm reichen, während die Gesamtlänge des Halters normalerweise 3 m, 4 m oder 5 m beträgt. Die Modelle MB 25 mit einer Belastbarkeit von 250 A sind ebenfalls eine beliebte Wahl. Mit ihnen können wir Drähte mit einem Durchmesser von 0,8 mm bis 1,2 mm verwenden. Diese Modelle sind größer als die MB 15 und werden in der Kunstschmiede, im Schlosserhandwerk und in Industrien eingesetzt, die mit leichten Schweißkonstruktionen arbeiten.

1) Brenner mit Stromkupplung 2) Isolator für Brenner 3) Stromkupplung mit Feder 4) Kupplungsfeder 5) Stromspitze 6) Gasdüse

 

Die MB 24 Modelle sind nicht so beliebt, werden aber für leichte Schweißarbeiten verwendet, bei denen der Schweißstrom über 200A liegt. Diese Produkte erlauben auch die Verwendung von Draht mit einem Durchmesser von 0,6 mm bis 1,2 mm. Die MB 36 Halter hingegen werden für maximale Ströme bis zu 350 A empfohlen. Ihre Länge reicht wie bei den zuvor erwähnten Modellen von 3 m bis 5 m und der empfohlene Drahtdurchmesser liegt ebenfalls bei 0,8-1,2 mm (manchmal auch etwas mehr, nämlich 1,6 mm). Dieser Futtertyp eignet sich sowohl für das Schweißen von leichten als auch von schweren Strukturen und wird auch in der Fertigungsindustrie eingesetzt.

Welche Arten von flüssigkeitsgekühlten Schweißbrennern gibt es?

Bei den flüssigkeitsgekühlten Schweißfuttern können wir zwischen drei Grundtypen unterscheiden, nämlich dem MB 240, dem MB 401 und dem MB 501. Die Belastbarkeit der MB 240 Modelle beträgt 300 A, und der empfohlene Drahtdurchmesser reicht von 0,8 mm bis 1,2 mm. Die MB 401 Produkte, die für intensive Schweißarbeiten in Produktionsstätten verwendet werden, erlauben das Schweißen von bis zu 450 A in einem seltenen 100%igen Arbeitszyklus. Der Drahtdurchmesser ist in diesem Fall etwas größer und kann von 0,8 mm bis zu 2,4 mm reichen.

MB 501 Halter eignen sich für diejenigen, die einen Migomaten mit Kühler haben und häufig mit hohen Strömen schweißen (500-550A, wobei die Einschaltdauer 100% beträgt). Der Drahtdurchmesser kann in dieser Situation 0,8-2,4 mm betragen. Alle Arten von flüssigkeitsgekühlten Spannfuttern haben eine Länge von 3 m, 4 m oder 5 m. 

Interessanterweise können einige der flüssigkeitsgekühlten und gasgekühlten Futter mit zusätzlichem Zubehör ausgestattet werden, um die Arbeit zu erleichtern. Für die Modelle MB36 sowie MB401 und MB501 sind Engspalt-Schweißkits erhältlich. Sie bestehen aus den folgenden Komponenten:

  • Abschirmdüse (mit einer kratzfesten, hochtemperaturbeständigen Beschichtung versehen),
  • Stromdüse,
  • Anschlussschlauch,
  • zentrierende Isolierkappe (resistent gegen Temperaturschocks und hohe Temperaturen).

Dank der Form und des Designs der Abschirmdüse ist es möglich, mit guter Sicht auf die Schweißnaht zu schweißen. Wir brauchen auch keine Anti-Splitter-Präparate zu verwenden, da die Anhaftung von Spritzern minimal ist. Das Narrow Gap Welding Kit wird dort eingesetzt, wo das Schweißen mit einem herkömmlichen MIG/MAG-Halter extrem schwierig ist.

Spartus Schweißbrenner

Schweißer, die bequem arbeiten und eine qualitativ hochwertige Schweißnaht erzeugen möchten, entscheiden sich häufig für Schweißzangen von Spartus. Es sind Produkte, die sich durch ihre Praktikabilität und die Verwendung moderner Lösungen auszeichnen. Für einfache, unkomplizierte Schweißarbeiten sind die Modelle aus der Easy-Linie ideal. Sie sind leicht, haben einen gut geformten Griff und werden sicherlich von denjenigen geschätzt, für die Einfachheit und Effizienz wichtig sind.

Fortgeschrittener sind die Produkte aus der Master-Linie, die Ergonomie, gute Verarbeitung und hervorragende Leistung vereinen. Die gasgekühlten Futter haben eine Einschaltdauer von 60%, während die flüssigkeitsgekühlten eine Einschaltdauer von 100% haben. Die Master-Modelle sind für verschiedene Arten von Schweißarbeiten ausgelegt, darunter auch für komplexere Arbeiten.

Die Marke Spartus hat auch eine Reihe von Spannfuttern mit der Bezeichnung Pro. Diese Modelle sind in der Lage, extreme Lasten zu bewältigen und bieten Komfort bei der Arbeit. Der Griff der Griffe dieser Linie ist mit einem Kugelgelenk ausgestattet, das sich der Handbewegung des Schweißers anpasst. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl für spezialisierte Arbeiten im industriellen Bereich, für die einfachere Modelle nicht geeignet sind.

Die Schweißbrenner von Spartus bieten eine breite Palette von Varianten, die in die Serien Easy, Master und Pro unterteilt sind. Jede Serie bietet unterschiedliche Parameter, z.B. die Stromkapazität. Die Spartus-Spannzangen können gas- oder flüssigkeitsgekühlt sein und ermöglichen je nach Modell das Schweißen mit einer unterschiedlichen Auswahl an Drahtdurchmessern.  Die Spannfutter werden in 3 Standardlängen von 3, 4 und 5 m angeboten.

Binzel Schweißzangen

Fast jeder Schweißer hat schon einmal von Binzel Schweißzangen gehört. Die Produkte dieses deutschen Herstellers werden mit ausgezeichneter Ergonomie und Haltbarkeit in Verbindung gebracht. Die beliebtesten Serien sind: GRIP, EVO und EVO PRO.

Die Modelle aus der GRIP-Serie garantieren dem Schweißer eine bessere Kontrolle über das Schweißgerät. Der kurze, wohlgeformte Griff ist mit einem Kugelgelenk ausgestattet, das für einen festen Griff und eine sehr einfache Handhabung sorgt. Alle Modelle aus dieser Reihe sind so konzipiert, dass sie ein präzises Arbeiten ermöglichen. Binzel GRIP Griffe sind langlebig, was durch die optimale Kühlung (Gas oder Flüssigkeit, Sie finden beide Arten von Produkten in dieser Serie) beeinflusst wird.

Bei der EVO-Serie handelt es sich um Griffe, die in jeder Schweißposition einen guten Halt für optimale Arbeitsergebnisse bieten. Die gasgekühlten Modelle haben ein einzigartiges Design im Inneren des Griffs. Die bei ihrer Herstellung verwendeten Lösungen sind eine Garantie für hohe mechanische Widerstandsfähigkeit. Die flüssigkeitsgekühlten Griffe verfügen über einen optimierten zentralen Anschluss mit einem geschützten Ausgang für die Kühlrohre. Der Griff ist bei allen Binzel EVO-Modellen zweiteilig und daher praktisch und robust.

Die Binzel EVO PRO MIG/MAG-Schweißbrenner stehen für ein völlig neues Konzept in Bezug auf Funktionalität und Design dieses Produkttyps. Das verwendete Kugelgelenk sowie das Design und die Position des Bedienknopfes ermöglichen bequemes Arbeiten und eine gute Balance, unabhängig von der Schweißposition. Die gasgekühlten Modelle haben originale Verschleißteile, so dass sie auch bei intensiver Arbeit verwendet werden können. Das extrem leichte Stromkabel reduziert das Gesamtgewicht des Griffs um bis zu 34%. Ein besonderes Merkmal der flüssigkeitsgekühlten Modelle ist die einfache Konstruktion für eine leichte Reparatur (aufgrund des größeren Servicebereichs).

 

Binzel-Futter sind eine breite Palette von gas- oder flüssigkeitsgekühlten Modellen. Hochwertige Schutzhülsen, robuste Euro-Verbindungen. Breiter Produktkatalog mit den beliebten EVO-, ERGO- und GRIP-Serien sowie Haltern, die speziell für Aluminium oder das Schweißen mit selbstverzehrendem Draht geeignet sind.

Es ist erwähnenswert, dass Schweißer alle Produkte von Binzel in den höchsten Tönen loben, insbesondere die MIG/MAG-Halter. Das liegt daran, dass es sich um Modelle handelt, die mit modernsten Lösungen arbeiten und so die Arbeit erheblich erleichtern, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Schweißzubehör im Allweld.de

Besondere Griffe

Wenn man über MIG/MAG-Schweißbrenner für Mig-Maschinen spricht, kann man nicht umhin, spezielle Modelle zu erwähnen, zu denen auch die FLEX-Produkte gehören. Diese sind mit einem flexiblen Brenner ausgestattet, mit dessen Hilfe man an schwer zugänglichen Stellen schweißen kann. Sie können nicht nur den Biegewinkel einstellen, sondern auch den Brenner in eine völlig aufrechte Position bringen.

Spezielle Modelle verfügen auch über drehbare Griffe, mit denen der Brenner je nach Bedarf gedreht werden kann. Diese Produkte sind eine große Hilfe bei der Arbeit unter schwierigen Bedingungen, wenn ein gewöhnlicher Griff kein ausreichend präzises Schweißen ermöglicht.

Beim Schweißen entstehen gesundheitsschädliche Gas- und Rauchwolken. Es gibt eine Möglichkeit, dies zu reduzieren - verwenden Sie einfach ein Spannfutter mit Gasabsaugung. Sie brauchen sich keine Gedanken über die Störung der Gasabschirmung zu machen, da der Rauch direkt an der Stelle abgesaugt wird, an der er entsteht. Handstücke mit einer Steuerung im Griff ermöglichen es uns auch, den Komfort unserer Arbeit zu erhöhen. Zum Beispiel kann die Leistung frei eingestellt werden.

Für das Schweißen von dünnem Blech, z.B. in Autowerkstätten, sind die Spool-Gun-Modelle besonders empfehlenswert, da sie über einen integrierten Drahtvorschub und eine Drahtspule im Handgriff verfügen. Dort befindet sich auch ein Drehknopf, mit dem die Geschwindigkeit, mit der der Draht zugeführt wird, eingestellt werden kann. Die letzte Art von Spezialgriffen sind die Push-and-Pull-Modelle, die einen störungsfreien, konstanten Drahtvorschub garantieren. Diese Produkte sind ideal für das Schweißen mit schwer zuzuführenden Drähten, z.B. mit kleinen Durchmessern. Sie werden bei der Herstellung von Schienenfahrzeugen, in der Automobil-, Container- und Schiffsbauindustrie eingesetzt.

Welche MIG/MAG-Schweißpistole sollte ich wählen?

Die Wahl der richtigen MIG/MAG-Schweißpistole ist für Besitzer von Mig-Maschinen besonders wichtig. Ein solches Produkt sollte an die Leistung unserer Schweißmaschine angepasst sein. Neben der Wahl des richtigen Futtertyps ist es auch wichtig, einige grundlegende Eigenschaften zu überprüfen. Ein gutes Modell ist eines, das über ein flexibles Stromkabel verfügt. Das sorgt nicht nur für ein komfortables Arbeiten, sondern auch für eine leichte Manövrierbarkeit. Sie müssen auch den Eurostecker, der auf das Schweißgerät geschraubt wird, sorgfältig prüfen. Er sollte in der Mitte aus Messing gefertigt sein. Wenn die Steckermutter aus Kunststoff ist, besteht ein hohes Risiko, dass das Gerät durch die schnelle Erhitzung der Verbindung beschädigt wird. Unser Griff muss auch gut in der Hand liegen, was durch die Form des Griffs beeinflusst wird.

Quelle: https://allweld.pl/jaki-uchwyt-migmag

Kategorien