Blog / Artikel

WIG Lift-Schweißen - was ist das und wie funktioniert es?

31 Aug, 2023

WIG Lift-Schweißen - was ist das und wie funktioniert es?

Die WIG-Schweißmethode mit nicht abschmelzender Elektrode ist sehr beliebt. Einer ihrer größten Vorteile ist ihre Vielseitigkeit - sie ermöglicht die Arbeit mit fast allen Metallen sowie deren Legierungen und in jeder Position. Es gibt verschiedene Arten der Lichtbogenzündung bei der oben genannten Methode, und in diesem Beitrag werden wir uns auf den WIG-Lift konzentrieren. Was ist das und wie funktioniert es?

Arten der Lichtbogenzündung beim WIG-Schweißen

Das Zünden des Lichtbogens ist die Art und Weise, in der der Schweißlichtbogen zwischen der Elektrode und dem zu schweißenden Material gezündet wird. Es gibt drei Arten der Lichtbogenzündung bei WIG-Schweißgeräten, diese sind

Kratzen - dies ist wahrscheinlich die älteste Art, den Lichtbogen zu zünden. Dabei wird die Elektrode gegen das zu schweißende Material gerieben. Dies ist vergleichbar mit dem Anzünden eines Streichholzes, dessen Kopf an einem Kratzer an der Seite der Schachtel gerieben wird. Der Nachteil des WIG-Rubbelns ist, dass sich das Wolfram fast unmittelbar nach dem Zünden des Lichtbogens erhitzt, wodurch häufig kleine Partikel abreißen und in die Schweißnaht gelangen. Dies kann zu strukturellen Problemen und zur Verunreinigung des geschweißten Materials führen.

Abheben - wird manchmal mit WIG-Kratzen verwechselt, denn in diesem Fall wird der Lichtbogen ebenfalls durch Reiben der Elektrode ausgelöst. Die Elektrode muss schnell in Kontakt mit dem zu schweißenden Material gebracht und dann nach oben angehoben werden, um den Lichtbogen zu zünden. Da der Zündstrom niedrig ist, bleibt die Wolframelektrode nicht fest am Material haften und ihre geschärfte Spitze wird nicht beschädigt. Die WIG-Lift-Zündung funktioniert besonders gut beim Schweißen von Stahl (z.B. Edelstahl). Bei der Arbeit mit Aluminium ist sie jedoch aufgrund der Reaktion zwischen diesem Metall und dem Wolfram nicht ideal.

HF - oder Hochfrequenzzündung mit Hilfe eines eingebauten Ionisators. Diese Methode gilt als die einfachste und einer ihrer wichtigsten Vorteile ist, dass sie von Anfang an eine saubere Schweißnaht erzeugen kann. Es handelt sich um eine berührungslose Methode, bei der Sie einfach die Wolframelektrode entsprechend positionieren und den Brennerauslöser drücken, um den Lichtbogen zu zünden. WIG HF ist eine Option, die für professionelle Schweißer erhältlich ist.

WIG Lift - Vorteile

WIG Lift ist nicht die ideale Methode zur Zündung des Lichtbogens, aber sie hat einige wichtige Vorteile. Viele halten es für einen guten Kompromiss zwischen der Scratch- und der HF-Methode, da es möglich ist, eine qualitativ hochwertige Schweißnaht zu erhalten, ohne das Risiko einer starken Verunreinigung. Außerdem sind die entstehenden Schweißnähte dünn und kompakt. WIG Lift wird nicht selten beim Schweißen von Rohren verwendet. Die Methode eignet sich auch gut für verschiedene Industriezweige: Pharmazie, Lebensmittel oder Luft- und Raumfahrt.

WIG-Schweißgeräte im Allweld.de Schweißshop

Interessanterweise erweist sich die WIG-Lift-Lichtbogenzündung als sehr effektiv beim Schweißen in der Nähe von Computern und anderer Elektronik. Das liegt daran, dass sich das Hochfrequenzzünden negativ auf solche Geräte auswirken könnte, und das gilt auch für moderne Systeme im Auto. Außerdem ist es oft wichtig, dass WIG-Lift-Schweißgeräte im Vergleich zu Hightech-Modellen mit WIG-HF-Funktion weniger teuer sind.

WIG Lift mit Ventil - bei welchen Schweißgeräten ist diese Funktion verfügbar?

Nicht nur Inverter-WIG-Schweißgeräte ermöglichen es Ihnen, mit der TIG Lift-Funktion zu arbeiten. Die meisten halbautomatischen MIG MAG-Schweißgeräte oder MMA-Inverter bieten diese Möglichkeit ebenfalls. Es ist wichtig, vor dem Kauf darauf zu achten, ob ein bestimmtes Modell über eine Auswahl an WIG-Lift-Methoden verfügt. Ein Beispiel für eine klassische Quelle mit einer solchen Option ist das Magnum MIG 190 II NEW. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen speziellen Griff mit einem Gasventil im Griff mit einer geeigneten 10/25 Stromsteckergröße von 9mm oder 35/50 von 13mm Durchmesser zu kaufen. Der beliebteste von Allweld angebotene Ventilgriff ist der Spartus SR 17V/4 ŁW 35-50, der zu den meisten Schweißgeräten bekannter Marken wie Magnum, Ideal, Sherman Spartus, Trafilux und Paton passt. Synergy-Modelle wie das 208 Alu Synergy oder Impulsschweißgeräte wie das Sherman Digimig 200 Dual Puls. Mit einem solchen Halter können Sie problemlos mit einem MIG/MAG- oder MMA-Gerät mit einem ŁW 35-50-Anschluss WIG-schweißen. Das Wichtigste ist, dass Sie ihn richtig an das Schweißgerät anschließen. Bei der WIG-Methode wird in den meisten Fällen die negative Polarität verwendet, d.h. der Griff wird an die Minuspolbuchse und das Massekabel des Griffs an den Pluspol angeschlossen.

Wenn Sie sich das Design eines WIG-Schweißhandgriffs mit einem Ventil ansehen, werden Sie ein manuelles Gasventil bemerken. Es bietet die Möglichkeit, den Gasfluss zu öffnen und zu schließen. Der Gasschlauch ist entsprechend länger und wird direkt an die Gasflasche angeschlossen. Zuvor müssen Sie den Druckregler in das Flaschenventil schrauben und dann die Gaszufuhrleitung an den Regler anschließen. Der 2-polige Steuerstecker am angebotenen Spartus 17V Handgriff mit Ventil für MIG MAG und MMA Schweißgeräte ist inaktiv.

Wann kann WIG Lift nützlich sein?

WIG ist eine vielseitige Methode, die die Möglichkeit bietet, viele Materialien zu schweißen. Wie bereits erwähnt, ist die WIG-Lift-Lichtbogenzündung besonders nützlich in Situationen, in denen die Gefahr besteht, dass der Hochfrequenzstrom die Elektronik stört. Diese Funktion wird daher beim Schweißen in der Nähe von Geräten wie Computern (einschließlich Autocomputern) eingesetzt. Das Wichtigste ist, dass Sie auf die richtige Technik zum Zünden des Lichtbogens achten. Bringen Sie also die Elektrode vorsichtig an das zu schweißende Material heran, halten Sie sie eine Sekunde lang und heben Sie dann den Griff an.

Ein WIG Lif-Schweißgerät ist eine gute Lösung für alle, die eine gute Schweißqualität und Präzisionsarbeit wünschen. Bei Allweld gibt es eine Reihe von Geräten, die mit dieser Option ausgestattet sind, von MMA-Schweißgeräten über MIG-MAG-Quellen bis zu AC- und DC-WIG-Schweißgeräten. Ausgewählte Schweißgeräte sind auch mit dem nötigen Zubehör erhältlich, darunter ein Schweißvisier, ein magnetischer Winkelhalter und sogar eine Gasflasche mit Regler. In unserem Shop findet jeder die Ausrüstung, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Quelle: https://allweld.pl/tig-lift

Kategorien